Eine freie Trauerfeier ist so einzigartig wie das Leben eines jeden Menschen.

Der inhaltlichen Gestaltung sind wenig Grenzen gesetzt. Hier können Sie sich über die einzelnen Schritte informieren.

IHRE WÜNSCHE UND BEDÜRFNISSE STEHEN BEI MIR ZU JEDERZEIT AN ERSTER STELLE.

 

 

Der inhaltlichen Gestaltung sind wenig Grenzen gesetzt. Hier können Sie sich über die einzelnen Schritte informieren.

IHRE WÜNSCHE UND BEDÜRFNISSE STEHEN BEI MIR ZU JEDERZEIT AN ERSTER STELLE.

 

 

Erste Schritte

Ich stehe in engem und sehr gutem Kontakt zu den Bestattern im Landkreis Dingolfing-Landau und Rottal-Inn. Gerne können Sie auch privat jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen, selbstverständlich gestalte ich die Trauerfeier an dem Ort ihrer Wahl. Ich setze mich auch mit dem Bestatter ihrer Wahl und über die Landkreisgrenzen hinaus in Verbindung.

Zweiter Schritt

Es folgt das Vorgespräch für welches wir telefonisch gemeinsam einen passenden Termin vereinbaren. Für dieses Gespräch sollten sie ungefähr 3 – 4 Stunden ihrer Zeit einplanen, gerne komme ich dafür zu ihnen Nachhause. Gerne können auch mehrere Personen, die ihnen wichtig sind, bei unserem Gespräch dabei sein.

Mir geht es grundsätzlich nicht so sehr um einen strikten Lebenslauf. Viel lieber ist es mir zu erfahren wie der Mensch wirklich war. Mit all den Ecken und Kanten und den Höhen und Tiefen seines Lebens, auf was derjenige Wert legte oder welche Menschen ihm wirklich wichtig waren. Oft haben die Angehörigen, besonders nach längerer Krankheit, nur die letzte Zeit in Erinnerung, in der es für alle vielleicht nicht sehr einfach war. Ich verwende die passenden Fragen und Sie werden sehen, dass nach und nach immer mehr Anekdoten aus dem Leben wieder ganz lebendig werden.

Ein Menschenleben und auch eine ganz authentische Trauerrede wird geformt durch den Charakter des Verstorbenen, seine Eigenheiten, seine Vorlieben, seine Werte,  seine Einstellung zum Leben, sein Lieblingsessen, seine Hobbys, typische Redewendungen die er vielleicht verwendete, typische Handlungen, seine Taten und bestimmt noch ganz viel mehr. Sie werden sehen, es wird sich immer etwas finden über das man erzählen kann.

Für mich ist es wichtig, die oft tiefe Trauer mit ihnen zusammen einfach auszuhalten, sie zu begleiten und anzuerkennen ohne irgendeine Lösung dafür finden zu wollen.

Manchmal sind auch Familienkonstellationen, Todesumstände und Schicksale nicht ganz einfach zu beschreiben, und da ist es für mich wichtig einen Weg mit dem richtigen Fingerspitzengefühl zu finden, der dann am Schluss für alle passt. In meinen Trauerreden nimmt der persönliche Teil, sicherlich die meiste Zeit der gesamten Trauerfeier ein. Die Dauer beträgt circa 40-45 Minuten.

Während des Vorgesprächs teilen sie mir auch ihre Musikwünsche mit oder ich berate sie auch gerne, wenn sie sich unsicher sind. Genauso kann ein passendes Ritual seinen Platz während der Trauerfeier finden. Zu Ritualen und Musikauswahl lesen sie bitte hier weiter.

Aus den Geschichten, die Sie mir erzählt haben, schreibe ich dann Zuhause eine ganz individuelle und persönliche Trauerrede. Aus den 1000 kleinen Einzelheiten und Dingen verfasse ich dann ein großes Ganzes. Die kleinen Dinge kommen genauso zur Sprache wie die großen, die  Herzensverbindungen zur Familie oder besondere Stationen im Leben des Verstorbenen zum Beispiel. All die Dinge die diesen Menschen ausgemacht haben. Ich bin offen und neugierig, empathisch zugewandt, ich notiere mir jedes kleine Detail.

Und das wichtigste, ich werte die Dinge nicht die sie mir erzählen und selbstverständlich behandle ich ihre Informationen absolut vertraulich. Ich spreche aus dem Herzen, aus den Herzen der Angehörigen, das was für sie wichtig ist. Dazu stehe ich. Denn die Angehörigen sind die, die am schwersten zu tragen haben.

Sollte Ihnen nach unserem Gespräch noch etwas einfallen, was unbedingt noch erwähnt werden sollte, können sie mich jederzeit telefonisch erreichen.

Der Ablauf einer freien Trauerfeier

Der Ablauf der Trauerfeier lässt sich recht frei gestalten. Wir werden das in aller Ruhe während des Vorgesprächs besprechen, welche Möglichkeiten bestehen. Im Vordergrund stehen ihre Wünsche und Bedürfnisse! Ein Beispiel für einen möglichen Ablauf finden sie hier.

Der Tag der Trauerfeier

Am Tag der Trauerfeier bin ich circa 45 Minuten vor Beginn vor Ort um gegebenenfalls meinen Lautsprecher mit Mikrofon aufzubauen und um die Musik und deren Lautstärke anzupassen. Selbstverständlich stelle ich ihnen meine eigene technische Ausrüstung zur Verfügung, darum brauchen Sie sich an diesem Tag überhaupt keine Gedanken zu machen. Ich treffe mit dem Bestatter noch letzte Absprachen über den Ablauf der Trauerfeier um einen reibungslosen Verlauf zu garantieren.

Nach der Trauerfeier

Ich sende ihnen einige Tage nach der Trauerfeier die gedruckte und gebundene Rede, zum immer wieder nachlesen zu, die eine wertvolle Erinnerung für sie bedeuten kann. Natürlich kann ich ihnen die Rede auch in digitaler Form zukommen lassen oder sie digital auch an mehrere Familienmitglieder und Angehörige verschicken.

Die Kosten einer freien Trauerfeier

Eine freie Trauerfeier individuell, persönlich und nach ihren Wünschen zu gestalten bedeutet für mich eine Arbeitszeit von circa 15 Stunden.

Darin enthalten sind die Telefongespräche, das persönliche Gespräch während des Vorgesprächs, das Schreiben der Trauerrede, die Vorbereitung und Nachbereitung der Trauerfeier, die Organisation der von ihnen ausgewählten Musiktitel, die Abstimmung mit dem Bestatter und natürlich die Trauerfeier selbst. Die Fahrten zum Vorgespräch und zum Ort der Beerdigung, die Bereitstellung des technischen Equipments und die Trauerrede in gebundener Form für Sie zur Erinnerung.

Die Kosten für eine freie Trauerfeier beinhalten die oben aufgeführten Positionen und liegt bei einem Festpreis von 365,-€. Im Landkreis Dingolfing-Landau fallen für Sie grundsätzlich keine Fahrtkosten an. Zu Orten außerhalb des Landkreises berechne ich ab dem 20. Kilometer 0,50 Euro pro gefahrenen Kilometer.

Haben Sie noch Fragen?

Als freie Trauerrednerin bin ich gerne an ihrer Seite.

Besonders  konzentriere ich mich auf den Landkreis Dingolfing-Landau und den Landkreis Rottal-Inn. Gerne begleite ich Sie auf Wunsch auch außerhalb, an den Ort ihrer Wahl.