Darf eine Beerdigung schön sein?
Juli 28, 2021

❓Darf eine Beerdigung eigentlich schön sein?❓
Wie seht ihr das?

Ich hätte da, eine ganz klare Antwort darauf. Und die lautet JA!

Doch selbst bei dem ein oder anderen Trauerredner Kollegen liest man auf Homepage und Co. „Eine Trauerfeier ist nie schön….!“

Hmmm….das lässt mich, das ein oder andere mal, kurz den Kopf schütteln.

Tatsächlich oft, sagen die Angehörigen zu mir, „es war wirklich schön“, „so eine schöne Beerdigung hab ich noch nicht erlebt“.
Und ja, diese Menschen sind trotzdem traurig, wütend und oft fassungslos über den Tod ihres geliebten Menschen.

Doch, schließt das Eine das Andere doch nicht aus oder?!

Individualität und Einzigartigkeit wird so groß geschrieben wie noch nie. Ob bei Kleidung, Frisur, Einrichtung, des Lifestyles, Ernährungsform, Erziehungsansichten, beim Auto….die Liste ließe sich ins unendliche fortsetzen.

Über den eigenen Abschied spricht jedoch kaum jemand. Das ist aber das, was wir alle gemeinsam haben. Den Tod.
Ist es nicht wichtig, auch das einmal zum Thema zu machen? Sich Gedanken zu machen? Sich darüber zu unterhalten?

Erst gestern erinnerte ich meinen Mann, ob er schon noch weiß, an welche Bestatterin er sich im Falle des Falles einmal wenden sollte….und ich glaube, ich sollte es mal in nächster Zeit irgendwo aufschreiben. 😉

Ja, Individualität ist auch hier möglich und auch so wichtig. Vielleicht auch um den letzten Weg für die Angehörigen etwas leichter zu machen.

Ich bin mir sicher, hier stößt man auch bei den Bestattern auf offene Ohren. Die Bestattungsbranche wandelt sich, sie gehen den Weg mit. Dem Wunsch nach Individualität nachzukommen, auch besondere Wünsche zu erfüllen. Die Branche ist mittlerweile bunt und vielfältig.

Von der personalisierten Urne, Erinnerungsschmuck, Gestaltungsmöglichkeiten für die Trauerfeier, bedeutenden Grabbeigaben, besonderer Blumenschmuck, besondere Orte und Wünsche für den anschließenden Leichenschmaus und vieles mehr.

Vielleicht kommt der Stein , beim einen oder anderen ein wenig ins Rollen….

Dann können eure Hinterbliebenen mit Sicherheit einmal Nachhause gehen und sagen….

❤️Ja, das war eine schöne Beerdigung.❤️