Wir machen Bilder um uns zu erinnern
August 1, 2021

Wir machen Bilder um uns zu erinnern. Wir machen Bilder von allen Festen des Lebens. Taufen, Geburtstage, Einschulung, Hochzeiten, Jubiläen…..doch warum eigentlich so selten vom letzten Fest?! Auf Beerdigungen zu fotografieren, ist nach wie vor, oft mit einem Tabu belegt.

🌿Aber warum eigentlich? Möchten wir uns daran erinnern, wie wir einen geliebten Menschen beerdigt haben? Zu sehen wer da war, um sich zu verabschieden, zu sehen, dass man mit dem Schmerz nicht alleine war? Zu sehen, wie auch andere mit uns getrauert haben und welche Ehre dem Verstorbenen erwiesen wurde? Das Aussehen des mit Liebe ausgesuchten Sarges oder der Urne, die vielleicht von dem Verstorbenen etwas widerspiegelt, nicht zu vergessen? Oder das Aussehen und die Details des Urnenkranzes, der liebevoll und durchdacht gewählt wurde?

🌿Das alles kann für Hinterbliebene so wichtig sein. Ich denke, wir sollten darüber sprechen, warum es so wichtig sein kann, auch eine Beerdigung zu fotografieren.

🌿Endlich mit dem Tabu zu brechen. Dass wir den Wunsch, Bilder davon zu haben, nicht verurteilen und auch nicht merkwürdig finden sollten.

🌿Besonders die Erfahrungen einer meiner letzten Trauerfeiern bewegte mich heute dazu, dieses Thema anzusprechen. Wir machen eben Bilder um uns zu erinnern. Wertvolle Erinnerungen, die uns niemand mehr nehmen kann, auch vom letzten Fest eines Lebens.

🌿Ich biete Angehörigen gerne an, ihnen im Anschluss der Trauerfeier, ein paar selbst gemachte Handybilder zu schicken, wenn die eigene Kraft dazu, an diesem Tag fehlt….natürlich bin ich kein Fotograf….doch auch um diese Bilder sind die Hinterbliebenen sehr dankbar.

Vielleicht bewegt auch dieser Blog Beitrag den ein oder anderen #Fotografen sein Angebot zu erweitern, einfach offener mit diesem Thema umzugehen?!